Elektrifizierung der Str. 3000 Ahrstrecke, Los 2 Walporzheim - Ahrbrück
Sie führt von Remagen am Rhein bis Ahrbrück. Für die Elektrifizierung der Strecke wurde die Oberleitung in zwei Lose aufgeteilt und entsprechend beauftragt.
In der Nacht 14. auf 15.07.2021 wurde das Ahrtal von einer gewaltigen Flut heimgesucht.
Durch dieses Ereignis wurden große Teile der Schieneninfrastruktur zerstört. U.a. ist der komplette Bahnkörper zwischen Walporzheim und Ahrbrück (Hauptschäden) fast durchgehend zerstört oder beschädigt. Die Schäden betreffen unter Anderem den Gleisoberbau bestehend aus Schienen, Schwellen und Schotter sowie auch in erheblichem Umfang den zugehörigen Geländeunterbau, Brückenbauwerke, Dämme, Stützwände und angrenzende bzw. zugehörige Infrastrukturelemente.
Die DB AG arbeitet mit Hochdruck am Wiederaufbau der Ahrstrecke, Strecke 3000.
Erklärtes Ziel ist eine Wiederaufnahme des Betriebes bis Ende 2025.
Im Zuge des Wiederaufbaus der Ahrstrecke soll diese elektrifiziert werden.
Unser Leistungsumfang umfasst die Erstellung der Entwurfsplanung, der Ausführungsplanung und die betriebsbereite Errichtung der Oberleitungsanlage.
Projektkennzahlen
ProjektbereichFahrleitung DE
Projektstart
01.2023
Projektende
12.2025
Auftraggeber
DB Netz AG
Kennzahlen
Entwurfs- und Ausführungsplanung
35 Ortbetonfundamente
196 Rammpfahlgründungen
78 Bohrrohrgründungen
284 Stahlmasten
25 Rammpfahlgründungen für Signalmaste
23,16 km Re200
14 Mastschalter
10,06 km Bahnenergieleitung
12,64 km Rückleiter
1,3 km MS-Kabel
3,4 km OSE-Kabel
Kontakt
Hermann Wogowitsch
Geschäftsbereichsleiter