Elektrifizierung Eifelstrecken - Voreifelbahn 2645 (Los 8)
Die Elektrifizierung der Strecke 2645 ist Teil des Gesamtkonzeptes "Elektrifizierung Eifelstrecken". Nach der Flut im Juli 2021 wurde beschlossen, dass diese im Zuge des Wiederaufbaus und den damit verbundenen gesetzlichen Erleichterungen gesamthaft elektrifiziert werden sollen.
Für die Elektrifizierung der Voreifelbahn wurden die ca. 33 Streckenkilometer in 3 Lose (Los 6, 7 und 8) aufgeteilt. Das Los 8 ist mit 14 km der größte Abschnitt.
Die Wiederherstellung der notwendigen Bahnkörper (Schotterbett, Gleise usw.) für den Eisenbahnbetrieb erfolgte bereits im Jahr 2022.
Die Hauptbauleistungen für die Oberleitung finden zu großen Teilen in Nacht- und Wochenendsperrpausen im Jahr 2025 statt, bevor die Strecke im Dezember 2026 in Betrieb gehen soll.
Bestandteil der gegenwärtigen Ausschreibung ist die Erstellung der Entwurfs- und Ausführungsplanung, sowie der Bau der gesamten Oberleitungsanlage bis hin zur Inbetriebnahme.
Projektkennzahlen
ProjektbereichFahrleitung Deutschland
Projektstart
07.2023
Projektende
12.2027
Auftraggeber
DB Netz AG
Kennzahlen
Entwurfs- und Ausführungsplanung
38 Ortbetonfundamente
212 Rammpfahlgründungen
107 Bohrrohrgründungen
145 Stahlmasten
188 Betonmaste
30 Mehrgleisausleger
28 km Re200
7 Mastschalter
8,6 km Bahnenergieleitung
16,8 km Rückleiter
1,5 km OSE-Kabel
Kontakt
Hermann Wogowitsch
Geschäftsbereichsleiter